Schaltzeichen

Betriebsmittel einpolige Darstellung mehrpolige Darstellung Beschreibung
Ausschalter Einfacher Schalter, er kann zum Beispiel für eine Ausschaltung verwendet werden.
Wechselschalter Er wird zum Beispiel in der Wechselschaltung angewand. Aber auch in der Ausschaltung da es aufgrund von Lagerkosten meist billiger ist Wechselschalter zu verwenden.

Ein Wechselschalter hat einen Eingang beziehungsweise einen Ausgang, sowie zwei Anschlüsse für die korrespondierenden Leiter. Mit diesen werden die Wechselschalter untereinander verbunden.
Kreuzschalter Ein Kreuzschalter wird für die Kreuzschaltung verwendet. Er hat vier Anschlüsse und wird zwischen die Wechselschalter geklemmt.
Taster Taster werden überall da verwendet, wo nur ein kurzer Stromimpuls benötigt wird. Beispiele für die Verwendung sind unter anderem die Stromstoßschaltung oder der Klingeltaster
Gruppenschalter Ein Gruppenschalter findet zum Beispiel als Jalousie-Schalter Einsatz.
Stromstoßrelai Stromstoßrelais finden zum Beispiel in der Stromstoßschaltung Anwendung. Da sie über einen Steuerstromkreis geschalten werden, der elekrisch vom Laststromkreis getrennt ist, kann man den Steuerstromkreis auch mit Kleinspannung betreiben.
Schutzkontaktsteckdose - Steckdose mit den Anschlüssen

L --> Aussenleiter
N --> Neutralleiter
PE --> Schutzleiter
Verteiler -  
Lampe, Leuchte - Eine Lampe bzw. Leuchte
Leuchte für Leuchtstoff Lampen - Eine Lampe bzw. Leuchte dessen, Leuchtmittel eine Leuchtstofflampe ist.
Dose -